Zurück

Silbernes und Goldenes Kompetenz-Zertifikat für Bianca Reschke

Für eine Mitarbeiterin des Zuhause Markts in der Brunnenstraße 1 in Bad Schwalbach regnete es Auszeichnungen. In einem Wissenscheck der Deutschen Post erhielt sie gleich zwei namhafte Auszeichnungen: das Silberne und Goldene Kompetenz-Zertifikat für ihre besondere Kenntnisse im Postwesen. Das macht die junge Frau zur künftigen Postministerin von Bad-Schwalbach.

BAD SCHWALBACH. „Da brauche ich ihren Personalausweis“, sagt Bianca Reschke freundlich zu einer Kundin im Zuhause Markt. Bevor sie sich im Lager auf die Suche nach dem Paket begibt. Solche Arbeiten gehören zur Routine in der Postfiliale im Bad Schwalbacher Zuhause Markt. Doch es gibt auch schwierigere Fälle erzählt die 25-Jährige, die seit ihrer Geburt eine Entwicklungsverzögerung hat. „Manche Kunden wollen nicht einsehen, dass der Preis für ein Päckchen nicht nur von der Größe, sondern auch vom Gewicht abhängt“, erklärt sie. Da gebe es schon mal Ärger, wenn für ein S-Päckchen mehr gezahlt werden müsse. Auch ein DinA5 Brief koste nicht 85 Cent sondern 1,60 Euro, weil er eben groß sei. Aus dem FF zählt die junge Frau auf, was bedenkenlos per Post verschickt werden könne und was nicht. „Bienen und Blutegel sind kein Problem, aber ein Päckchen aus dem Nägel rausschauen, geht nicht.“

Lernen hat sich gelohnt

Ihr erstaunliches postalisches Fachwissen hat sich die Bianca Reschke während ihrer Arbeitszeit angeeignet. In den vergangenen drei Monaten hat sie tüchtig gelernt und regelmäßig Fragebögen der Post ausgefüllt. 600 Fragen müssen richtig beantwortet werden, um das goldene Kompetenz-Zertifikat zu erhalten, die Hälfte genügt für die silberne Auszeichnung. „Schwierigkeiten hatte ich wenn es um Ausland und Zoll ging“, gesteht Bianca. Doch auch hierfür reichte ihr Wissen, denn jetzt ist sie stolze Inhaberin beider Auszeichnungen. „Häufig rufe ich meine Tochter an und frage um Rat“, sagt Mutter Katrin Reschke stolz. Sie arbeitet wie ihre Tochter im Zuhause Markt und ist häufiger in der Filiale in Georgenborn eingesetzt, in der es ebenfalls eine Postfiliale gibt. Ihre Tochter habe bereits vieles erreicht, was andere ihr nicht zugetraut hätten. Den Hauptschulabschluss, dann ein freiwilliges Praktikum im Zuhausemarkt und jetzt ist sie dort eine vollwertige Mitarbeiterin und Postministerin.

Auch der Zuhause Markt profitiert

„Das ist eine tolle Leistung. Ich hätte das wahrscheinlich nicht geschafft“, freut sich auch Marktleiterin Simone Klein über den Erfolg ihrer Mitarbeiterin. Sie bekam Anfang des Jahres ein Schreiben von der Deutschen Post mit dem Hinweis, dass dieses Jahr der Kompetenzcheck mit Zertifikaten und einer einmaligen kleinen Sondervergütung belohnt würde. „Das war ein großer Anreiz für uns, denn auch der Markt profitiert finanziell von einem bestandenen Test“, erklärt die Marktleiterin. Sie sei sich der großen Anstrengungen bewusst gewesen, die auf ihre Mitarbeiterin zukommen würden, aber es habe sich gelohnt. „Dass sie in den Prüfungen so gut abschneidet, war eine große Überraschung.“ Als Bianca Reschke vor fünf Jahren im Zuhause Markt eingestellt wurde, sei das zunächst gar nicht absehbar gewesen, da das Postwesen für sie damals eher ein Buch mit sieben Siegeln gewesen sei. Sie habe aus diesem Grund vom Zuhause Markt in Georgenborn in dem es damals bereits eine Postfiliale gab, sofort mit der Neueröffnung des Zuhause Marktes nach Bad Schwalbach gewechselt, wo es zunächst noch keine Postfiliale gab. Doch das änderte sich 2021, als auch in Bad Schwalbach eine Postfiliale eröffnet wurde. Seitdem war Biancas Ehrgeiz geweckt, sich der neuen Herausforderung zu stellen. Geplant ist noch eine kleine Ehrungsfeier und eine Überraschung, die mit Eulen zu tun haben könnte, verrät die Marktleiterin, denn ihre Mitarbeiterin sei ein ganz großer Eulen-Fan. Zunächst aber habe sie sich erst einmal ihren Urlaub auf Mallorca verdient. Und auch hier wird es spannend, denn es ist ihr allererster Flug überhaupt.

Foto: Bianca Resch mit Zertifikaten/Quelle: Claudia Spura/IFB-Stiftung
Zurück