„Run for the sun“/ Vierter virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

WIESBADEN. „Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß“, sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer läuft auch in diesem Jahr beim vierten virtuellen Spendenlauf zugunsten des Kinderhospizes ‚Löwenmut‘ in Johannesburg (Südafrika) mit, zu dem der SV Rhinos Wiesbaden e.V. am Sonntag, den 24. März einlädt. „Kinder liegen mir sehr am Herzen“, erklärt Karl. Er trainiert mit der jüngsten Gruppe von Jugendsportlern für das erste offizielle Spiel und das hält nicht nur die Mannschaft, sondern auch ihn fit. „Nach etwa 60 Minuten Spielzeit kommt man auch als Trainer auf 5 Laufkilometer“, erklärt Karl. So könne er auch untrainiert eine Distanz von 5 Kilometern locker bestreiten.

Und so funktioniert der virtuelle Lauf: Je nach Fitness und Ausdauer melden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Strecken von drei, fünf, zehn und 21,1 Kilometer an. Jeder bestimmt selbst, wo und wann er am 24. März an den Start geht. Und ob das gesetzte Ziel durch Laufen, Walken, Wandern oder im Rollstuhl erreicht wird: egal. Hauptsache dabei sein, Spaß haben und gemeinsam auf eine gute Sache einzahlen. Die Teilnehmenden tracken ihre Zeit über eine App oder Lauf-Uhr und laden das Ergebnis nach dem Lauf über die Anmeldeplattform hoch. Dabei kommt es auf jeden Starter und jede Starterin an, denn 10 von 11 Euro der Startgebühr kommen direkt dem Kinderhospiz ‚Löwenmut‘ in Südafrika zugute. Wer mag, kann die Teilnahmegebühr auch gerne aufstocken. „Geboren war die Idee des virtuellen Laufs in Corona-Zeiten. Damit wir aber auch weiterhin Läufer und Läuferinnen auch ganz Deutschland begeistern können, haben wir das virtuelle Format beibehalten und konnten das Hospiz ‚Löwenmut‘ schon mit insgesamt 10.000 Euro unterstützen,“ sagt Linda Hämmerle, Vorsitzende des SV Rhinos Wiesbaden e.V., der sich dem inklusiven Sport von behinderten und nicht-behinderten Menschen verschrieben hat. Das Motto des diesjährigen Löwenmut Runs lautet „Run for the Sun“. Mit dem Lauf wird das bewegende Projekt des Kinderhospizes ‚Löwenmut‘ unterstützt: Sonnenstrahlen der Hoffnung für eine Solaranlage.

Im Kinderhospiz ‚Löwenmut‘ werden derzeit 46 Kinder mit schwersten Behinderungen und lebensverkürzenden Krankheiten betreut. Viele von ihnen sind auf lebenswichtige medizinische Geräte angewiesen. Da der Strom in Südafrika häufig über viele Stunden am Tag ausfällt, kann das schlimme Konsequenzen für die Kinder im Hospiz haben. Eine Solaranlage auf dem Dach könnte es unabhängig vom öffentlichen Stromnetz machen und die Sicherheit der Kinder garantieren.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter Löwenmut-Run – SV Rhinos (sv-rhinos.de)

Goodie für die ersten 100 Teilnehmer
Christoph Karl/ Teilnehmer