Eröffnung einer Baustelle

Villa Brosius der gemeinnützigen Zuhause GmbH feiert den Umbau des alten Kinderhauses

HEIDENROD-LAUFENSELDEN. „Im ersten Stock haben wir noch eine Baustelle, aber das ganze Erdgeschoß ist schon gut belebt“, sagt Geschäftsführer Jürgen Zaunbrecher. Zwei Jahre hat der Umbau des ehemaligen Kinderhauses Nesthäkchen gedauert. Außerdem hatte ein Wasserschaden nach einem technischen Defekt an einem Ventil das Bauende zusätzlich verzögert. Aber jetzt ist es endlich so weit. Einige Bewohner*innen haben ihre Zimmer in der Villa Brosius der gemeinnützigen Zuhause GmbH bereits bezogen und in wenigen Wochen sollen alle 26 Bewohner*innen ein- und umgezogen sein. Vom alten Kinderhaus sind nur drei tragende Außenwände erhalten geblieben. Aus den ehemaligen Mehrbettzimmern wurden großräumige Wohnungen für je eine/n Bewohner*in. Die meisten Zimmer verfügen über ein sogenanntes ‚Schmetterlingsbad‘, das von zwei Bewohner*innen mit eigener Verbindungtür genutzt wird. Vier der insgesamt 26 Räume haben eine eigene Nasszelle. Zusätzlich befindet sich auf jeder Etage eine Küche mit großem Essbereich und ein gemütliches Wohnzimmer. „Teilweise habe ich schon mit der Einrichtung der Gemeinschaftsräume begonnen, die eigenen Zimmer gestalten die Bewohner*innen dann selbst nach ihren Wünschen“, sagt Kathrin Stoffel, Leiterin der Villa Brosius. Eine gemütliche Couch, Regale und ein Sideboard sind bereits aufgebaut. Sogar einige Deko-Pflanzen haben schon ihre Plätze im Regal gefunden.

Auch wenn es noch einiges zu tun gibt, gefeiert wird der Einzug schon jetzt. Am 09. September ab 14 Uhr beginnt der offizielle Teil, zu dem auch der Bürgermeister von Heidenrod, Volker Diefenbach, erwartet wird, um Grußworte zu sprechen. Ab 15 Uhr beginnt der gemütliche Teil mit kühlen Getränken und leckeren Speisen. Das Fest ist auch ein willkommener Anlass, den neuangelegten Garten hinter dem Haus einzuweihen. Aus dem früheren Sandkasten des Kinderhauses wird noch ein überdachter Freisitz, der barrierefrei zu erreichen ist. Auch die ersten Blumenbeete sind angelegt, unterfahrbare Hochbeete sollen noch folgen. „Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter“, sagt Kathrin Stoffel. Viele Gäste, Freunde und die Nachbarschaft sind eingeladen und dürfen auf geführten Touren die umgebaute Villa besichtigen. Im schattigen Garten werden Bierzeltgarnituren aufgestellt und der Entertainer Funky Frank sorgt für musikalische Unterhaltung. Artistische Einlagen wie Jonglage sind auch geplant“, freut sich Stoffel. Das würden freundlicherweise die Töchter einer Mitarbeiterin übernehmen.

Wohnzimmer
Villa Brosius Neubau