Auf dem Erbenheimer Weihnachtsmarkt ist der Löwe los

Zusammen mit dem Maskottchen sammeln Mitarbeiter*innen der IFB-Stiftung für das Kinderhospiz ‚Löwenmut‘ in Südafrika.

Los geht’s am Freitag dem 1. Dezember ab 16 Uhr auf dem Erbenheimer Weihnachtsmarkt rund um die Paulskirche. Dieses Mal haben wir uns für die Weihnachtsmarktbesucher*innen etwas ganz Besonderes ausgedacht“, sagt Sarah Leucht, Marketingmanagerin der IFB-Stiftung. Geplant habe man einen großen Weihnachtsflohmarkt. „Viele Mitarbeiter*innen haben uns mit Sachspenden unterstützt und da sind tolle Sachen zusammengekommen“, verspricht Leucht. Kuscheltiere für die Kleinsten, Mal- und Bastelutensilien für Kreative, Bücher und CD’s für Kulturinteressierte, aber auch selbstgemachte Kerzen, Tassen und Häkeluntersetzer sind mit dabei.

„Jede Spende hilft unseren Kindern in Südafrika.“ Noch heute können viele afrikanische Kinder weder lesen noch schreiben. Bildung zu erhalten, ist für gesunde Kinder bereits eine große Hürde, die für behinderte Kinder oft unüberwindlich ist. Sie werden von ihren Familien und der Gesellschaft sehr oft verstoßen und sich selbst überlassen. Ein hartes Schicksal, das 41 Kindern glückerweise erspart geblieben ist. Im Kinderhospiz Löwenmut in Klipriver, südlich von Johannesburg kümmert sich die IFB-Stiftung um diese schwerstbehinderten Kinder und Jugendlichen. Neben der pädagogischen Förderung und Pflege bekommen sie hier individuelle Therapien und die Möglichkeit zur schulischen Bildung.