Alle Nachbarn sind herzlich willkommen - IFB lädt am 22. Juli zum Richtfest für das Thorsten-Goos-Haus

Am Freitag, 22. Juli, 11.30 bis 14 Uhr, lädt die IFB-Stiftung alle Nachbarn zum Richtfest für das Thorsten-Goos-Haus in die Bahnstraße 18 ein. Es gibt Süßes und Herzhaftes sowie einen Eindruck davon, wie das neue Inklusions-Haus künftig von Menschen mit und ohne Behinderung genutzt werden wird. Baubeginn war im Herbst letzten Jahres. Seitdem ist viel passiert. Die Handwerker haben hervorragende Arbeit geleistet. Der Rohbau steht, die vorgesehenen 3.754 Quadratmeter Nutzfläche auf vier Geschossen haben Gestalt angenommen. Die Fertigstellung soll bis Mitte nächsten Jahres erfolgen.

„Im Thorsten-Goos-Haus werden Menschen gemeinsam arbeiten, leben, betreut und gefördert werden“, so Melissa Groh, Geschäftsführerin der IFB-Stiftung, die Bauherrin und Vermieterin der Immobilie ist. Es entstehen 15 barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung. 16 Räume in der oberen Etage plus eine Dachterrasse stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hospizes ADVENA für ihren letzten Lebensabschnitt zur Verfügung. Mitarbeitende der Gemeinnützigen Zuhause Mobil GmbH, Regionalbüro Wiesbaden, des Sportvereins Rhinos Wiesbaden e.V. und der Abteilung Fundraising & PR der IFB-Stiftung werden dort inklusiv zusammenarbeiten.

Zum Richtfest sind Nachbarn aus der Bahnstraße und der näheren Umgebung, aber auch alle Freunde und Förderer der IFB-Stiftung herzlich eingeladen. „Wir fühlen uns hier in Erbenheim an einem guten Ort, um Inklusionsprojekte auszubauen. Rund um die Bahnstraße gibt es eine Menge an Neubauaktivitäten. Wir sind Teil dieser Entwicklung und mit uns viele unserer Klienten und Klientinnen. Menschen mit Behinderung gehören hier zum normalen Straßenbild. Das freut uns als IFB, denn das ist gelebte Inklusion“, sagt Melissa Groh.

Der Rohbau für das Thorsten-Goos-Haus steht. Am 22. Juli können sich Freunde und Nachbarn ein Bild vom Baufortschritt und der künftigen Nutzung machen.