Projekt Alt und Jung im Zuhause Treff

In der Tagespflege für Senioren in Wiesbaden-Erbenheim findet am 23. Mai 2019

das 2. Generationentreffen statt

Wiesbaden, den 16. Mai 2019 +++ Projekt Alt und Jung: der Zuhause Treff, eine Tagespflege für Senioren der Gemeinnützigen Zuhause Mobil GmbH in Wiesbaden-Erbenheim, veranstaltet am 23. Mai 2019 von 10:00 bis 12:00 Uhr wieder ein Generationentreffen. Eine feste Gruppe von acht Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren und eine Erzieherin der Känguru-Kindertagesstätte besuchen zum zweiten Mal die Tagesgäste des Zuhause Treffs. Gemeinsam wollen sie Blumenkästen bepflanzen und in gemischten Gruppen ein Boccia Turnier bestreiten.

„Die zwei Stunden vergehen wie im Flug und in dieser Zeit stehen die Beschwerlichkeiten der Senioren nicht mehr im Vordergrund“, sagt Andrea Schrötter, Koordinatorin des Zuhause Treffs. „Durch den Besuch der Kinder sind unsere Tagesgäste aktiver und wacher. Für unsere älteren Klienten ist das ein ganz besonderer Tag und sie erzählen noch Tage später, was sie alles mit den Kindern gemacht haben.“

In der Einrichtung befinden sich zwei Kreativräume, in denen die Senioren mit Basteln und Malen den Tag abwechslungsreich selbst gestalten können. Außerdem werden tagesabhängige Programmpunkte angeboten, um sich in einer Gemeinschaft aufzuhalten. „In unserem Zuhause Treff bekommen die Besucher die Möglichkeit, mal raus aus der Wohnung und unter Menschen zu kommen“, ergänzt Schrötter.

Damit entlasten diejenigen auch ihre Kinder und Angehörigen, die meist tagsüber arbeiten oder einfach auch selbst ein wenig Erholung benötigen. „Oft hilft ihnen eine Tagesstruktur, die meistens zuhause fehlt. Außerdem bekommen unsere Gäste ein warmes Mittagessen bei uns“, sagt Andrea Schrötter. „Rüstige Senioren ohne Beeinträchtigung sind bei uns auch jederzeit herzlich Willkommen.“