Tagespflege des Zuhause Treffs ist nach Corona-Pause wieder geöffnet

+++ Wiesbaden, 16. September 2020 +++

Über drei Monate musste der Zuhause Treff wegen der Corona-Epidemie schließen, seit August ist die Tagespflege-Einrichtung für Senioren wieder geöffnet – wenn auch fürs Erste der Mundschutz Pflicht ist. In den großzügigen Räumen können sich die Tagesgäste gut verteilen; um gemeinsam entspannte und abwechslungsreiche Stunden zu verbringen, beispielsweise mit Gymnastik, Musik, Gesellschaftsspielen, Boccia und geselligen Runden, bei schönem Wetter in unserem Garten.

Der Zuhause Treff gehört zur IFB-Stiftung (Inklusion durch Förderung und Betreuung), deren Ziel es ist, seit 1959 Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Das Haus in der Bahnstraße 9c in Erbenheim bietet Tagespflege für Senioren mit und ohne Beeinträchtigung an, und zwar täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Nach Bedarf werden die Tagesgäste von einem Fahrdienst zuhause abgeholt.

So viel Rahmen wie nötig, so viel Spielraum wie möglich: Nach diesem Leitsatz ist die Betreuung der Menschen gestaltet. In den großzügigen Räumlichkeiten bieten die Mitarbeiter*innen ein Programm, das die Selbständigkeit, die Alltags- und die Sozialkompetenzen der Tagespflege-Gäste fördern und stärken soll.

Das Tagespflege-Angebot möchte älteren Menschen vor der Einsamkeit und Isolation schützen. Aus diesem Grund war die dreimonatige Schließung während der Corona-Pandemie besonders für Tagesgäste, die alleine wohnen, eine schwierige Zeit. Auch wenn sie von Juni an zuhause betreut werden konnten, hat sich bei einigen Senior’innen der seelische Zustand verschlechtert. Sie mussten ihr eigenständiges Wohnen aufgeben und in eine stationäre Versorgung wechseln.

In der Tagespflege sind noch Plätze frei. Eine Besichtigung im Zuhause Treff ist am 26. September und 17./24. Oktober 2020 von 10 bis 13 Uhr möglich.

KONTAKT FÜR INTERESSIERTE

Zuhause Treff
Marlene Dietz
Bahnstraße 9c
65205 Wiesbaden-Erbenheim
Telefon:       0611 – 97 13 29 33
E-Mail:       zuhausetreff@ifb-stiftung.de
Internet:       http://www.zuhause-mobil-gmbh.de/

KONTAKT FÜR MEDIEN

IFB-Stiftung
Claudia Messer
Pressestelle / Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bahnstraße 10
Mobil:     0152 - 08 93 67 96
E-Mail:   claudia.messer@ifb-stiftung.de

--------------------------------------------------------------------

HINTERGRUND

IFB-Stiftung: Inklusion durch Förderung und Betreuung

Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen Organisation IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung, die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet und unterstützt die Organisation IFB heute mehr als 2.500 Betroffene und ihre Angehörigen in sechs Fachbereichen.

KÄNGURU – ZUHAUSE – JOB – RHINOS – LÖWENMUT – EHRENAMT

Standorte: Wiesbaden, Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Leipzig, Klippriver (Südafrika)

Weitere Informationen:

Internet: www.ifb-stiftung.de

---------------------------------------------

V.i.S.d.P. IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzender

---------------------------------------------

Sollten Sie keine weiteren Mitteilungen aus unserem Hause wünschen, senden Sie diese E-Mail bitte mit dem Betreff „Abbestellen“ an den Absender zurück.