Die Geschäftsstelle des Betreuungsvereins IFB e.V. Rheingau-Taunus-Kreis startet die neue Schulungsreihe „Führen einer ehrenamtlichen Betreuung“.

Start der Schulungsreihe für ehrenamtliche Betreuer*innen

Mitte November geht die neue Schulungsreihe „Führen einer ehrenamtlichen Betreuung“ des Betreuungsverein IFB e.V. an den Start

Idstein, den 21. Oktober 2021 +++ Die Geschäftsstelle des Betreuungsvereins IFB e.V. Rheingau-Taunus-Kreis startet am 17. November 2021 die neue Schulungsreihe „Führen einer ehrenamtlichen Betreuung“.

In der kostenlosen Schulungsreihe, die aus sieben zweistündigen Abend- und einer Tagesveranstaltung besteht, werden die Teilnehmer*innen auf ihr Ehrenamt vorbereitet. „Der Kurs richtet sich an Bürger*innen, die sich als ehrenamtliche Betreuer*innen engagieren möchte, sowie an bereits aktive Ehrenamtliche, Bevollmächtigte und Familienbetreuer*innen“, erklärt Evelyne Henrich, Leiterin des Betreuungsvereins IFB e.V.

Die Geschäftsstelle des Betreuungsvereins IFB e.V. Rheingau-Taunus-Kreis hat im Januar 2021 mit neuen Büroräumen in der Gerichtsstraße 5 in Idstein eröffnet. Er ist offiziell anerkannt und arbeitet eng mit dem Betreuungsgericht und der Betreuungsbehörde zusammen.

Die Hauptaufgabe des gemeinnützigen Vereins ist es, Betreuungen zu führen. Das Amtsgericht richtet diese ein, wenn ein Mensch aufgrund seines Alters, einer Krankheit, eines Unfalls oder einer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist. Im Betreuungsrecht wird aber auch die Bedeutung der ehrenamtlichen Mitarbeit sowie die Vorrangigkeit privater Vorsorge aufgrund von Vorsorgevollmacht betont. Auch in Bezug auf Vorsorgevollmachten sowie Patienten- und Betreuungsverfügungen informiert und berät der Betreuungsverein IFB e.V.

„Menschen, die eine rechtliche Betreuung ehrenamtlich übernehmen möchten, können sich ab sofort bei uns melden“, so Evelyne Henrich. „Hierzu bieten wir verschiedene Schulungsmodule an, die sich am hessischen Curriculum für ehrenamtliche Betreuer*innen orientieren. Am 27. Oktober starten wir mit der ersten kostenlosen Schulungsreihe in Idstein.“

Interessierte können sich gerne an Conny Weber per Telefon 06126-9518550 (Di und Do von 9:00 bis 12:00 Uhr) oder per E-Mail conny.weber@ifbev.de wenden.

Weitere Informationen unter www.ifbev.de

Start der Schulungsreihe für ehrenamtliche Betreuer*innen

In der kostenlosen Schulungsreihe, die aus sieben zweistündigen Abend- und einer Tagesveranstaltung besteht, werden die Teilnehmer*innen auf ihr Ehrenamt vorbereitet. „Der Kurs richtet sich an Bürger*innen, die sich als ehrenamtliche Betreuer*innen engagieren möchte, sowie an bereits aktive Ehrenamtliche, Bevollmächtigte und Familienbetreuer*innen“, erklärt Evelyne Henrich, Leiterin des Betreuungsvereins IFB e.V.

„Menschen, die eine rechtliche Betreuung ehrenamtlich übernehmen möchten, können sich ab sofort bei uns melden“, so Evelyne Henrich. „Hierzu bieten wir verschiedene Schulungsmodule an, die sich am hessischen Curriculum für ehrenamtliche Betreuer*innen orientieren. Am 27. Oktober starten wir mit der ersten kostenlosen Schulungsreihe in Idstein.“

Interessierte können sich gerne an Conny Weber per Telefon 06126-9518550 (Di und Do von 9:00 bis 12:00 Uhr) oder per E-Mail conny.weber@ifbev.de wenden.

Weitere Informationen unter www.ifbev.de