Spendenübergabe: 9.156,56 Euro für schwerstkranke Kinder in Südafrika

223 ehrenamtliche Zeitspender in Wiesbaden und Frankfurt packten für schwerstkranke Kinder ein

Wiesbaden, den 15. April 2019 +++ Im Dezember 2018 standen 223 Freiwillige parat und packten in den Hugendubel Buchhandlungen in Frankfurt und Wiesbaden 243 Stunden lang Weihnachtsgeschenke ein, gegen eine freiwillige Spende der Kunden. Die Aktion fand großen Anklang: Einen Spendenscheck in Höhe von 9.156,56 Euro wurde auf dem Helfertreffen im inklusiven Restaurant „Die Henne lacht“ in Flörsheim feierlich übereicht. Das Geld kommt zu 100 Prozent dem Kinderhospiz Löwenmut in Südafrika zugute.

Knapp drei Wochen lang haben freiwillige Zeitspender in der Vorweihnachtszeit Päckchen in den beiden hessischen Hugendubel-Filialen gepackt. Ziel der Aktion war es einerseits, das Kinderhospiz Löwenmut bekannter zu machen und andererseits, Spenden für die Einrichtung in Südafrika zu sammeln.

„Wir alle packten insgesamt 243 Stunden in allen zwei Filialen, drei Wochen lang - manchmal im Akkord - Jahreskalender, Taschenbücher, Kunstbücher, Bildbände und E-Books-Reader oder andere Geschenkartikel für das Kinderhospiz Löwenmut ein. Insgesamt kam eine beachtliche Summe von 9.156,56 Euro zusammen“, sagt Gabriele Groh-Leu, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der IFB e.V., der öffentlichkeitswirksame Fundraisingprojekte für die IFB durchführt. „Im Namen der IFB und des Kinderhospizes Löwenmut sagen wir: Danke, liebe Wiesbadener und Frankfurter!“

Auf dem Dankesfest im inklusiven Restaurant „Die Henne lacht“ berichtete außerdem der 21-jährige Carl Weber aus Frankfurt in einem bewegenden Vortrag von seinem zweimonatigen Aufenthalt als Volunteer im südafrikanischen Klipriver und seinen Erfahrungen mit den schwerkranken Löwenmut-Kindern. „Es war die schönste Zeit in meinem Leben und ich habe den Kindern versprochen, dass ich wiederkomme. Es gibt nichts Schöneres, als ein Lachen, das dir die Kinder dort schenken“, so Carl Weber.