Betreuungsverein IFB e.V. Wiesbaden: Schulung für ehrenamtliche Betreuer*innen startet

Ende März ist es wieder soweit: Der Wiesbadener Arbeitskreis Ehrenamtliche Betreuung startet seine neue Schulungsreihe zur Qualifizierung ehrenamtlicher Betreuer*innen. Diese unterstützen Menschen, die ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst wahrnehmen können. Sie klären den materiellen Hilfebedarf, beantragen Pflege- und Sozialleistungen, kümmern sich um Versicherungs- und Finanzangelegenheiten oder organisieren Hilfe bei der häuslichen Versorgung. Angeleitet und begleitet werden die Helfer*innen dabei vom Wiesbadener Betreuungsverein IFB e.V. und der Betreuungsbehörde der Landeshauptstadt.

Die Schulungsreihe richtet sich auch an Menschen, die bereits Familienangehörige betreuen und sich weiterbilden möchten. „Wir bereiten die ehrenamtlichen Betreuer*innen gründlich auf ihre Aufgaben vor. Die Schulungen umfassen sechs zweistündige Abendveranstaltungen sowie eine ganztägige Einheit an einem Samstag. Dabei machen wir die Interessierten Schritt für Schritt mit den Grundlagen der Betreuung und des Betreuungsrechts vertraut. Auch jenseits der Schulungen bleiben wir im Austausch mit den ehrenamtlichen Betreuern“, sagt Dirk Horn vom Betreuungsverein IFB e.V. Wiesbaden.

Wer Interesse hat, sich als ehrenamtlicher Betreuer*in zu engagieren, wendet sich bitte an: Dirk Horn, Tel. 0611-97 52 99 94 oder per Mail an dirk.horn@ifbev.de