Märchenstunde am Kinderbücherhaus für einen guten Zweck

Prominente lesen am 19. Oktober 2019 am Kinderbücherhaus @home in Wiesbaden Kindern zugunsten des Kinderhospizes Löwenmut vor

Wiesbaden, den 14. Oktober 2019 +++ Zeitgleich zur Frankfurter Buchmesse werden die Schweizer Künstlerin Piroska Szönye und der Schauspieler Hartmut Volle am Samstag, 19. Oktober 2019 vor der Kunstinstallation @home auf dem Dern‘schen Gelände in Wiesbaden kleinen und großen Kindern vorlesen. Die Schweizer Künstlerin und Kinderhospiz Löwenmut-Botschafterin Szönye macht mit ihrem mit rund 2.500 Kinderbüchern bestückten Holzhäuschen @home international auf das Tabuthema schwerstkranker und sterbender Kinder aufmerksam.

Märchenstunde am Kinderbücherhaus @home

Samstag, 19.10.2019, 11:00 - 15:00 Uhr vor dem Restaurant Lumen

12:00 Uhr Märchenstunde mit Piroska Szönye: „Im Himmel gibt es Luftballons“ von Melanie Gerber für Kinder ab 8 Jahre + (Baeschlin Verlag, Schweiz)

14:00 Uhr Märchenstunde mit Hartmut Volle: „Der Bär, der nicht da war“ von Oren Lavie für Kinder ab 8 Jahre + (Rowohlt Verlag)

Ein Beitrag von fünf Euro pro Kind (Märchenstunde, plus Heidi-Suppe mit Brot vom Restaurant Lumen und einem Softgetränk) kommt zu 100 Prozent unserem Kinderhospiz Löwenmut in Südafrika zugute. Bei Regen findet die Märchenstunde im sam (Stadtmuseum am Markt) statt.

Die interaktive Installation entstand im Rahmen der Gruppenausstellung „Gemischte Gefühle“, die bis Ende September 2019 im sam (Stadtmuseum am Markt) zu sehen war. Die Kinderbücher auf der Fassade des Holzhäuschens werden bis Weihnachten der Witterung ausgesetzt. Dabei geht es der Künstlerin um die Vergänglichkeit. Zeitgleich bietet das Häuschen aber auch Schutz und Geborgenheit. Bis zum Jahresende werden weitere Aktionen für Kinder und Erwachsene rund um @home stattfinden. Die Graubündnerin stellt auf der Frankfurter Buchmesse ihr preisgekröntes „Heidi&Friends - Das Kochkunstphilosophiepoesiebuch“ vor. Darin lädt die erwachsen gewordene Heidi zu einer kulinarischen und künstlerischen Schweizer Entdeckungsreise ein.

Im Kinderhospiz Löwenmut kümmern sich Krankenschwestern und Sozialarbeiter um Familien mit sterbenskranken und schwerstbehinderten Kindern. Die Einrichtung in Klipriver nahe Johannesburg bietet Kindern ein zweites Zuhause, in dem sie trotz ihrer schwersten Erkrankung und ihres nahenden Todes glückliche Stunden genießen können. Derzeit entsteht ein Neubau namens „Sonne“ mit einem Kinderhospiz, Frühförderung, Trauerbegleitung, medizinischer Betreuung und einem Kindergarten.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-loewenmut.de

---------------------------------------------