KiFaZ in Paunsdorfer Känguru-Kita eröffnet

Ein neues Kinder- und Familienzentrum steht Paunsdorfer Familien in der Kita Gundermannstraße zur Verfügung

Leipzig, 5. September 2019 +++ Im Stadtteil Paunsdorf haben Familien ab sofort die Möglichkeit, die Angebote eines neuen Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) in Anspruch zu nehmen.

Mit der Weiterentwicklung der Känguru-Kita Gundermannstraße in ein Kinder- und Familienzentrum, wird Familienbildung im Selbstverständnis der Einrichtung verankert.

Im KiFaZ steht die Familie als System und die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder im Mittelpunkt. Das KiFaZ ist eng mit anderen sozialen Institutionen im Stadtteil mit familienorientierten Angeboten vernetzt. Sprach- und KulturmittlerInnen unterstützen Familien mit Migrationshintergrund in der Kindertagesstätte.

„Unser KiFaZ ist ein Ort der Begegnung. Wir unterstützen Familien bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben und sind Ansprechpartner in Alltagsfragen.“ Sagt Bianca Bretschneider, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH. „Zu unseren regelmäßig stattfindenden Angeboten zählen Beratungsgespräche für Erwerbslose zu den Themen Rückkehr in den Arbeitsmarkt oder auch Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien mit Migrationshintergrund zu den Themen Ämter und Anträge.“

– so Bretschneider weiter.

Weitere Informationen unter www.kaenguru-leipzig.de.

---------------------------------------------------------------------

Kontakt für Interessierte: