Im Handumdrehen blitzblank sauber

Profispülmaschine-Spende für die cafétante - schnell und hygienisch

Mengerskirchen, den 15. Juli 2021 +++ Das Bistro cafétante hat Grund zur Freude: Die SMEG Foodservice und Müller Gastro-Technik spendeten eine rund 4.000 Euro teure neuwertige Profilspülmaschine. Unter dem Motto „gemütlich, köstlich und herzlich“ ist das Bistro der neue Treffpunkt im Inklusionshaus Dorfmitte in Mengerskirchen. Dort werden zukünftig Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten.

„Wir sind begeistert und danken Thomas Tückmantel von SMEG Foodservice und Wolf-Dieter Müller von Müller Gastro-Technik für die großzügige Spende“, freut sich Projektkoordinatorin Elena Michalakelis. Bei der hochwertigen Gewerbe-Spülmaschine des italienischen Herstellers für professionelle Küchentechnik SMEG handelt es sich um einen Frischwasser-Spülautomat mit Thermodesinfektion.

„Unsere Abläufe werden durch diese Maschine sehr erleichtert und verbessert“; so Elena Michalakelis, „denn Geschirr fällt bei uns im Bistro in großen Mengen an.“  Eine Gewerbe-Spülmaschine, die Hygieneanforderungen in kurzer Laufzeit erfüllt und zugleich nur geringe Betriebskosten verursacht, ist ein großartiges und sehr wertvolles Geschenk. Im Handel zahlt man für ein neues Gerät über 5.000 Euro.

Wie Gebietsverkaufsberater Thomas Tückmantel berichtete, setzt SMEG Foodservice, gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Müller Gastro-Technik, in dieser Zeit der besonderen Herausforderungen durch die Pandemie ein besonderes Zeichen der Solidarität. 15 sozialen Einrichtungen werden mit hochwertiger Küchentechnik beschenkt. „Dass wir auch Ihr Bistro unterstützen konnten, wo zukünftig Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten“, so Vertriebsleiter Adrian Penner bei der Spendenübergabe, „freut uns sehr.“

Über die cafétante

Rund 80 Quadratmeter misst das moderne, in verschiedenen Grün-Gelb-Schwarz-Tönen angelegte barrierefreie Bistro. Neben den rund 28 Sitzplätzen im Innenbereich lockt die cafétante auch mit einer knallgelben Außenbestuhlung sowie drei eigens mit dem Heimatverein Waldernbach entwickelten Wanderrouten.

Das Besondere an cafétante:Mitten im Dorf eine Begegnung aller Generationen, mit lokalen Kooperationspartnern und Produkten, aufgebaut und umgesetzt mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. "Wir freuen uns sehr über die Energie und das Engagement, die wir vor Ort jetzt schon in der Aufbauphase erleben und freuen uns auf viele schöne Tage und Veranstaltungen“, so Elena Michalakelis. Denn das Inklusionshaus Dorfmitte setzt sich für die Verbesserung der Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vor Ort ein. „Unterstützt werden wir vom Verein ‚Mittendrin für ALLE e.V.‘, der Genossenschaft sowie vom Bildungsforum Mengerskirchen.“  Der Betreiber der cafétante ist die Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH, die Menschen mit Beeinträchtigung in den Bereichen Wohnen, Alltag, Pflege und Freizeit unterstützt. Sie ist Teil der gemeinnützigen Organisation IFB-Stiftung. IFB steht für Inklusion durch Förderung und Betreuung.

cafétante

Klingelbachstraße 3

35794 Mengerskirchen im EG Inklusionshaus Dorfmitte

Öffnungszeiten