Hotel Markkleeberger Hof eröffnet unter neuem Betreiber

Das Hotel im Süden von Leipzig präsentiert sich mit neuem Team und Inklusionskonzept

Markkleeberg, den 18. Mai 2021 +++ Seit Anfang des Jahres wird das 3 Sterne Superior Hotel Markleeberger Hof vom neuen Betreiber IFB-Stiftung (Inklusion durch Förderung und Betreuung) geführt. Das mitten im Leipziger Neuseenland gelegene Hotel präsentiert sich mit neuem Team und Inklusionskonzept. Das Haus bietet seinen Gästen insgesamt 61 komfortable und großzügige Zimmer mit modernisierten Bädern mit und ohne Balkon zum Übernachten mit Frühstück an. Die Besonderheiten: Das Hotel ist überall barrierefrei. Rollstuhlfahrer*innen erreichen problemlos alle Bereiche. Für den Familienurlaub wurden eigens zwei nebeneinanderliegende, barrierefreie Doppelzimmer mit Verbindungstür hergerichtet. In den beiden rollstuhlgerechten Familienzimmern können zukünftig Menschen mit Beeinträchtigung zusammen mit einem Assistenten wohnen.

„Wir freuen uns sehr, dass Rollstuhlfahrer*innen und Menschen mit Beeinträchtigung mit ihren Assistenten bei uns Urlaub machen können und jeder in einem eigenen Zimmer mit Bad seine Privatsphäre hat“, sagt Katrin Rezac, die Leiterin des Hotels. Frühestens 2023 soll es ein Inklusionshotel im ganzen Haus geben.

Das Hotel Markkleeberger Hof befindet sich zwischen dem Markkleeberger und dem Cospudener See, nur zehn Kilometer von der Leipziger Innenstadt entfernt. Die herrliche Lage, gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur laden Touristen und Sportler zu Ausflügen, Erholungen mit vielen Freizeitangeboten, wie Wandern, Fahrrad fahren, Baden, Surfen, Segeln und Angeln ein. Ein Fahrradverleih steht den Gästen zur Verfügung.

Die 61 Zimmer, der neue Wellnessbereich mit Sauna, Fitnessraum sowie Veranstaltungs- und Konferenzräume und Terrasse bieten Urlaubern und Geschäftsleuten alle Annehmlichkeiten und Ausstattungen für einen entspannten und komfortablen Aufenthalt.

„Die Besonderheit ist die Inklusion. Aktuell arbeiten wir mit der Diakonie zusammen. Hier haben wir bereits einen Praktikanten für den Bereich Housekeeping und ab dem 15. Juni einen weiteren Praktikanten für die Küche. Wir sind alle sehr motiviert, stehen in den Startlöchern und freuen uns auf die Gäste“, so Katrin Rezac.

Aktuell ist das Hotel Markkleeberger Hof nur für einen geschäftlichen Aufenthalt geöffnet.