Zurück

„Glaube – Liebe – Hoffnung“: Vernissage im Hospiz ADVENA

Wiesbaden, 4. April 2019 +++ „Glaube – Hoffnung – Liebe“ so heißt die Ausstellung des Flörsheimer Künstlers Thomas Reinelt, die am 12. April 2019 im Hospiz ADVENA in Erbenheim eröffnet wird. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. August 2019.

Medienvertreter und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Am 12. April 2019 werden die Wände im Hospiz ADVENA mit zahlreichen Malereien und Grafiken von Thomas Reinelt verschönert. Beim Rundgang durch die Einrichtung in Wiesbaden-Erbenheim können die Besucherinnen und Besucher eine Alugrafie aus dem Jahr 1978 entdecken, ebenso eine Arbeit aus dem Jahr 2018. Aber wer die Kunst von Thomas Reinelt kennt, weiß, dass man sie nicht zuordnen kann. Vielmehr kann man sehen, dass Künstlerisches und Handwerkliches häufig sehr nahe beieinander liegen.

Der in Berlin geborene und im Main-Taunus-Kreis lebende Künstler studierte in den 70er Jahren an der Staatlichen Hochschule für Bilde Künste „Städel“ in Frankfurt bei Christian Kruck und den Professoren Michael Croissant und Johannes Schreiter. Seit 1977 arbeitet Thomas Reinelt als freischaffend bildender Künstler. Seine Werkstätten und Atelier befinden sich in der Flörsheimer Altstadt. Ein Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens basiert auf der Auseinandersetzung mit sozialkritischen Themen. Es ist die Verantwortlichkeit des Menschen, die Reinelt thematisiert und seine Verantwortlichkeit als Künstler, die ihn motiviert, sich an den Betrachter zu richten. Häufig verwendet er das Motiv des Vogels und lässt diesen zum Aussageträger seines Anliegens werden.

Thomas Reinelt löst mit seiner Kunstserie „Glaube – Liebe – Hoffnung“ die Ausstellung von Ulrike Friedrich „Zauber der Vergänglichkeit“ im Hospiz ADVENA ab. „Wir nutzen die Kunst, um für die Hospizidee zu werben, auf die Situation von schwerstkranken und sterbenden Menschen aufmerksam zu machen und über uns und unsere Angebote zu berichten“, sagt Hospizleiterin Lydia Gretz.

 

WER: Gemeinnützige Hospizium Wiesbaden GmbH, Hospiz ADVENA
WAS: Vernissage in Anwesenheit des Künstlers
WANN: 12.04.2019, 18:00 – 20:00 Uhr
WO: Hospiz ADVENA, Bahnstraße 9b, Wiesbaden-Erbenheim

Zurück