Ein Herz für Kinder: HypoVereinsbank spendet 2.000 Euro für das Känguruland

PRESSEMITTEILUNG

Ein Herz für Kinder: HypoVereinsbank spendet 2.000 Euro für das

Känguruland

Spende kommt der Versorgung und Unterhalt der Tiere im Känguruland des Familienentlastenden Dienstes (FED) zugute – Esel und Lamas sind treue und

wertvolle Begleiter für Kinder mit Behinderung

Wiesbaden, den 11. November 2021 +++ Große Freude im Känguruland: Bei sonnigem Herbstwetter überreichte Margareta Müller, Direktorin der HypoVereinsbank Filiale Mainz im Privatkundensegment am Dienstag, 10. November 2021 einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Silke Morini, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Känguru Mobil GmbH. Mit von der Partie: die beiden Esel Tess und Speedy.

Die Spende kommt der Versorgung der Esel und Lamas im Känguruland des Familienentlastenden Dienstes (FED) in Wiesbaden-Erbenheim zugute. "Die Esel und Lamas sind so wichtig für die Kinder. Sie sind da, um die Kinder im Leben zu begleiten. Und da die Versorgung und der Unterhalt der Tiere und des barrierefreien Geländes nicht gefördert wird, möchten wir diese wertvolle tiergestützte Betreuung unterstützen", sagt Margareta Müller, Direktorin von der HypoVereinsbank Filiale Mainz im Privatkundensegment.

Die Kosten für die Tiere und das Gelände belaufen sich jährlich auf 40.000 bis 50.000 Euro. „Darin enthalten sind auch die Ausgaben für den Tierpfleger, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Hufschmied und Tierarzt“, so Silke Morini. „Umso mehr sind wir Frau Müller und der HypoVereinsbank für ihre langjährige Unterstützung unserer Arbeit und Einrichtung dankbar. Das Känguruland ist einmalig im Rhein-Main-Gebiet."

Im Känguruland finden Kinder mit Behinderungen in den Eseln und Lamas treue Begleiter. So sind beispielsweise Lamas Fluchttiere. Sie lassen sich nur streicheln, wenn die Kinder und Jugendlichen langsam und ruhig auf sie zugehen. Beim Streicheln von Saba und Zulu entspannen die jungen Besucher*innen. „Das funktioniert deshalb so gut, weil unsere Kinder und Jugendliche sich mit den Tieren auf einer stillen und liebevollen Ebene begegnen“, sagt Silke Morini.

Foto Spendenübergabe: v.l.n.r.: Margareta Müller (Direktorin der HypoVereinsbank Filiale Mainz) und Silke Morini (Geschäftsführerin Gemeinnützige Känguru Mobil GmbH) sowie die Esel Speedy und Tess.

Über den FED

Bei den Angeboten der Familienentlastenden Dienste von Känguru Mobil stehen der Spaß für das betreute Kind und die Entlastung für Eltern im Vordergrund. „Wir organisieren Gruppenangebote, Freizeiten und vieles mehr“, erläutert Silke Morini. „Auch ganz individuelle Betreuungen organisieren wir. Mit unseren Angeboten schaffen wir für Familien Luft, um durchatmen und neue Energien sammeln zu können. So können Eltern auch weiterhin ihre persönlichen Lebensaufgaben wahrnehmen.“ Gerade für Mütter sei dies ein wichtiger Punkt in der heutigen Arbeitswelt. „Gleichzeitig erfüllen wir den Anspruch, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ein auf ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse ausgerichtetes Freizeitangebot zu schaffen.“

Weitere Informationen unter www.kaenguru-hilft.de