#Bleibt zuhause – Der ZuhauseMarkt bietet kostenlosen Lieferservice an

Aus der Not heraus startet der ZuhauseMarkt in Geogenborn in der Corona-Krise einen erfolgreichen Lieferservice – Umsetzung durch Soforthilfe von Aktion Mensch

Schlangenbad, 18. Mai 2020 +++ Die Corona-Krise stellt kleine Betriebe wie den ZuhauseMarkt vor eine große Herausforderung. Aus der Not heraus hat der inklusive Einkaufsmarkt in Georgenborn dank der Corona-Soforthilfe von Aktion Mensch einen kostenlosen Lieferservice ins Leben gerufen, um allen Kunden, insbesondere Menschen mit Beeinträchtigung eine optimale Lebensmittelversorgung zu gewährleisten. Besonders Menschen mit Beeinträchtigung sind beim Einkaufen besonderen Gefahren der Ansteckung ausgesetzt. Aber auch anderen Risikogruppen wie Seniorinnen und Senioren können auf dieses Angebot zurückkommen

„Ermöglicht hat uns diesen Lebensmittel-Lieferservice Aktion Mensch mit seinen Fördermitteln. Dadurch konnten wir das nötige Personal einstellen“, sagt Jürgen Zaunbrecher, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Zuhause GmbH. „Seitdem wir den Lieferservice #BleibtZuhause anbieten haben wirgestiegene Umsätze, denn wir sind die erste Anlaufstelle der Bewohnerinnen und Bewohner in Georgenborn“, so Jürgen Zaunbrecher. „Somit können wir auch den ‚älteren‘ Menschen in unserer Umgebung, die auch stark gefährdet sind, helfen.“ Durch den Dorfladen, in dem unter anderem auch Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten, wurde die Voraussetzung der Lebensmittelversorgung schon geschaffen.

Im ZuhauseMarkt werden auf rund 120 Quadratmetern alle Lebensmittel konventionell und als Bio-Variante angeboten. Dazu gehören unter anderem Frischmilch vom Bauernhof, Eier, Honig und Obst von regionalen Anbietern. Weine aus dem Rheingau und aus Rheinhessen befinden sich ebenfalls im Sortiment und natürlich finden die Kunden auch die aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften. Gleichzeitig finden im Zuhause Markt Menschen mit Beeinträchtigung als Mitarbeiter eine berufliche Perspektive.

---------------------------------------------

Kontakt für Medien: