Betreuungsverein IFB e.V. - Ehrenamtliche für Betreuungen gesucht

Der Betreuungsverein des IFB e.V. im Rheingau-Taunus-Kreis sucht Ehrenamtliche, um Menschen zu unterstützen, die ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst wahrnehmen können. Die ehrenamtlichen Betreuer*innen ermitteln nach entsprechender Schulung durch den Betreuungsverein, ob es einen materiellen Hilfebedarf gibt. Sie beantragen Pflege- und Sozialleistungen, kümmern sich um Versicherungs- und Finanzangelegenheiten und organisieren Hilfe bei der häuslichen Versorgung.

Der Betreuungsverein nimmt seine Aufgaben im Auftrag der Betreuungsbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises wahr. Komplexe Fälle bearbeiten die Mitarbeiter*innen selbst, aber sie sind auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen. Im Mittelpunkt steht immer der individuelle Bedarf der Betreuten. Dabei handelt es sich um Menschen, die wegen körperlicher oder psychischer Probleme Hilfe benötigen. Ziel ist es, durch eine kompetente Unterstützung deren Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu stärken.

„Wir bereiten die ehrenamtlichen Betreuer*innen gründlich auf ihre Aufgaben vor. Die Schulungen erfolgen in acht jeweils zweistündigen Nachmittagsveranstaltungen,“ sagt Anja Meyer von der Idsteiner Geschäftsstelle des Betreuungsvereins IFB e.V., die für den Rheingau-Taunus-Kreis zuständig ist. Schritt für Schritt werden die angehenden ehrenamtlichen Betreuer*innen darin mit den Grundlagen der Betreuung und des Betreuungsrechts vertraut gemacht. An den Schulungen können auch Personen teilnehmen, die bereits Familienangehörige betreuen und sich weiterbilden möchten. „Auch jenseits der Schulungen bleiben wir immer im Austausch mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern“, so Meyer.

Die nächste Schulung für Ehrenamtliche findet Ende April statt. Wer sich vorstellen kann, als ehrenamtlicher Betreuer*in tätig zu werden, wendet sich bitte an: anja.meyer@ifbev.de, Telefon (06126) 9518550.