Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigung in Leipzig

Gemeinnützige Zuhause Leipzig GmbH erhält Corona-Soforthilfe der Aktion Mensch und bietet Assistenz für Erwachsene mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung.

Leipzig, 24. Juni 2020 +++ Auf nahezu alle Bereiche hat die Corona-Pandemie Auswirkungen. Besonders Menschen mit einer körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung, die zur
Risikogruppe gehören, benötigen mehr Unterstützung denn je. Vor allem dann, wenn es aufgrund der Krise zu Assistenzausfällen kommt. Den Bedarf deckt ab sofort der Bereich Mobile Assistenz der Gemeinnützigen Zuhause Leipzig GmbH mit zusätzlichen Assistent*innen, auch für persönliches Budget. Ermöglicht wird das durch die „Corona-Soforthilfe“ der Aktion Mensch.

„Wir wollen für unsere Klient*innen in dieser schwierigen Zeit da sein und freuen uns sehr, dass wir ab sofort Assistent*innen über den normalen Bedarf hinaus einsetzen können.“ – sagt Maria Kadar, Leiterin der Mobilen Assistenz. „Das ist in der aktuellen Situation nicht nur eine Entlastung im Alltag für die Klient*innen sondern auch für deren Familien. Ohne die Förderung über Aktion Mensch wäre das für uns nicht möglich gewesen.“

Die Gemeinnützige Zuhause Leipzig GmbH gehört zu den wenigen Einrichtungen in Leipzig, die alle ambulanten Dienste für Menschen mit körperlicher- und/oder geistiger Beeinträchtigung unter einem Dach vereint. Die Mobile Assistenz ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung ein nahezu selbstbestimmtes Leben und hilft ihren Klienten den Alltag nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen zu bewältigen.