20.800 Euro für neues Kita-Außengelände

IKEA Stiftung fördert Neugestaltung des Außengeländes der Känguru Kita Gundermannstraße in Paunsdorf

Leipzig, 16. Juli 2020 +++ Barrierefrei und naturnah – so soll das neue Außengelände der integrativen Känguru Kita Gundermannstaße im Stadtteil Paunsdorf umgestaltet werden. Möglich macht die Umsetzung die IKEA Stiftung, die das Projekt mit 20.800 Euro fördert.

Ganz schön in die Jahre gekommen ist das 3500 qm große Außengelände der Kita, auf dem die 313 Kinder so gern toben. In diesem Jahr soll sich das ändern. Eine Erneuerung des Außengeländes steht auf dem Plan. Die Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH ist ein freier Träger. Zudem zählt das Projekt unter sogenannte „zusätzliche, eigene Erneuerungen“. Aus diesem Grund wird es finanziell nicht von der Stadt gefördert, sodass die gGmbH für derartige Projekte auf Spenden und Förderungen angewiesen ist.

„Unsere Kinder sollen in einem naturnahen und barrierefreien Abenteuergelände die Möglichkeit zur freien Entfaltung und Bewegung haben – unabhängig einer Beeinträchtigung.“ – sagt Kita-Leiterin Tina Hoffmann. „Mit der Förderung über die IKEA Stiftung geht für uns ein Traum in Erfüllung. Jetzt können wir endlich die Ärmel hochkrempeln und loslegen.“ – so  Hoffmann. „Wir freuen uns auf jeden Fall über weitere Spenden, denn mit der Förderung ist lediglich der Umbau abgedeckt, jedoch nicht die geplanten Beete und Abenteuergeräte.“

Geplant sind unter anderem eine gepflasterte Laufradstrecke, Sonnensegel, Beete mit Blüh- und Nutzpflanzen, ein Insektenhotel sowie einige neue Spiel- und Abenteuergeräte.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten unter www.kaenguru-leipzig.de.

---------------------------------------------------------------------

Kontakt für Interessierte:

Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH
Bianca Bretschneider
Oststraße 2
Telefax: 0341 - 999965 36
E-Mail:   bianca.bretschneider@ifb-stiftung.de

Kontakt für Medien:

IFB-Stiftung
Ann Stürzebecher
Teamleitung PR & Fundraising
Birkenstraße 11

Telefon: 0341 - 2 56 987 90
Telefax: 0341 - 2 56 987 92
E-Mail:   ann.stuerzebecher@ifb-stiftung.de

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten unter www.kaenguru-leipzig.de.

---------------------------------------------------------------------

Kontakt für Interessierte: