2. Virtueller Löwenmut Run 2022 - Kilometer für Kilometer Gutes tun

Der Sportverein Rhinos Wiesbaden e.V. und der Sportverein Rhinos Leipzig e.V. laden am Sonntag, 27. März, zu einem virtuellen Spendenlauf ein. Dabei kommt es auf jeden Starter und jede Starterin an. Denn 10 von 11 Euro der Startgebühr kommen direkt dem Kinderhospiz Löwenmut in Südafrika zugute. Das Projekt der IFB-Stiftung betreut derzeit 56 Kindern mit schwersten Behinderungen und lebensverkürzenden Erkrankungen. Wer mag, kann die Teilnahmegebühr auch gerne aufstocken.

Und so funktioniert der virtuelle Lauf: Je nach Fitness und Ausdauer melden sich die Teilnehmer*innen für Strecken von drei, fünf, zehn und 21,1 Kilometer an. Jeder bestimmt selbst, wo und wann er am 27. März an den Start geht. Und ob das gesetzte Ziel durch Laufen, Walken, Wandern oder im Rollstuhl erreicht wird: egal. Hauptsache: Dabeisein, Spaß an der Bewegung haben und gemeinsam auf eine gute Sache einzahlen. Die Teilnehmenden tracken ihre Zeit über eine App oder Lauf-Uhr und laden das Ergebnis nach dem Lauf über die Anmeldeplattform hoch.

„Im letzten Jahr hatten wir Premiere mit dem Löwenmut-Run“, so Linda Hämmerle, Vorsitzende des SV Rhinos Wiesbaden e.V., der sich dem inklusiven Sport von behinderten und nicht-behinderten Menschen verschrieben hat. „Wir hatten aus dem Stand über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter welche aus London und Maastricht, aus Berlin und Luxemburg. So konnten wir die Kinder vom Hospiz Löwenmut mit 6350 Euro unterstützen,“ sagt Hämmerle.

Melissa Groh, Geschäftsführerin der IFB-Stiftung, war im vergangenen Jahr aktiv dabei. Sie erinnert sich an ein tolles Lauferlebnis und weiß, was die Gebühren für Löwenmut bedeuten: „Durch den Run konnten wir einen halben Monat lang Pflege, Nahrung und unterschiedlichsten Unterstützungsbedarf finanzieren. Ohne diese Solidarität kann dieses Projekt nicht existieren. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass der Lauf in diesem Jahr erneut stattfindet.“

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.sv-rhinos.de

Über das Kinderhospiz Löwenmut

Im Kinderhospiz Löwenmut in Kilpriver nahe Johannesburg kümmern sich seit 2011 Pflegekräfte und Sozialarbeiter*innen liebevoll um schwerstbehinderte und sterbenskranke Kinder sowie deren Familien. Neben medizinischer und pflegerischer Hilfe hat sich das IFB-Projekt der pädagogischen Betreuung verschrieben. Es setzt auf Frühförderung durch Musik-und Maltherapie sowie Physiotherapie. Derzeit finden dort 56 Kinder ein Zuhause; 2023 sollen es 70 sein. Das geht nur mit Spendenunterstützung, denn die Kosten für die Pflege werden nur anteilig vom Staat finanziert.

Über den SV Rhinos Wiesbaden e.V.

Der Verein steht für inklusive Sportangebote. Gegründet 2013, unterhält er mittlerweile Abteilungen für Rollstuhlbasketball, Fußball, Laufen, Boccia und Rollstuhltennis. Neben Reha-Sportangeboten gibt es eine Trainingsgruppe für Patient*innen mit Multipler Sklerose.

Über den SV Rhinos Leipzig e.V.

Der Verein steht für inklusive Sportangebote. Gegründet 2019, unterhält er mittlerweile Abteilungen für Boccia, Tischtennis, Badminton und Kindersport. Mehr unter: www.sv-rhinos.de/Leipzig

Fotocollage

Spaß haben und Gutes tun mit jedem Schritt: Über 400 Teilnehmende aus Deutschland und den Nachbarländern beteiligten sich 2021 am ersten virtuellen Löwenmut-Run.