IFB-Adventskalender für einen guten Zweck

Verkaufsstart ab sofort - 60 Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von über 2.100 Euro - Erlös kommt Projekten der IFB zugute

Wiesbaden, den 7. November 2019 +++ Zum ersten Mal versüßt der IFB-Adventskalender die Weihnachtszeit nicht wie viele andere Adventskalender mit Schokolade, sondern mit der Chance vom 1. bis 24. Dezember auf tolle Gewinne: Hinter den Türchen verbergen sich 24 Tage lang 60 Preise im Gesamtwert von über 2.100 Euro, darunter Gutscheine für VIP-Fitness- und Wellness-Tage, Erlebnisabende in der Spielbank Wiesbaden, ein Abendessen im Lambertus oder Flughafen-Rundfahrten. Der IFB-Spenden-Adventskalender kostet fünf Euro und ist ab sofort bis 30. November 2019 erhältlich. Der Erlös kommt (abzüglich der Druckkosten) der IFB mit ihren zahlreichen Projekten zugute.

Mit dem IFB--Adventskalender geht das 60-jährige Jubiläum der IFB erfolgreich zu Ende. Die IFB – ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet – begleitet, unterstützt und fördert heute in mehr als 65 Einrichtungen rund 2.500 Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen. Mit sechs bunten Standortfesten und der eindrucksvollen Kunstausstellung „Gemischte Gefühle“ im September im Wiesbadener Stadtmuseum sam feierte die IFB 60 Jahre gelebte Inklusion. Mit dem Claim „I feel bright“ (der stellvertretend für IFB) steht, wünscht die Wiesbadener Stiftung allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Der Spendenkalender wird über die unten aufgeführten Verkaufsstellen vertrieben und wird erstmals auch per Post zugesandt.

Jeder Spenden-Adventskalender hat eine persönliche Gewinnnummer. Der jeweilige Gewinner wird täglich ab dem 1. Dezember 2019 auf der Homepage www.ifb-stiftung.de sowie bei Facebook unter @ifbstiftung veröffentlicht. Die Gewinner können bis 31. Januar 2020 abgeholt werden. Weitere Informationen unter https://www.ifb-stiftung.de/aventskalender2019/.

Verkaufsstellen bis 30.11.2019:

• IFB-Stiftung, 1. OG, Bahnstraße 10, Wiesbaden-Erbenheim

(Mo - Do 9:00 - 15:00 Uhr, Fr  9:00 - 12:00 Uhr)

• Franken-Apotheke, Berliner Straße 272, 65205 Wiesbaden-Erbenheim

(Mo - Fr 8:15 - 18:30 Uhr, Sa 8:00 - 13:00 Uhr)

• Zuhause Markt Georgenborn, Kirchenpfad 9, 65388 Schlangenbad

(Mo + Di, Do + Fr 8:00 - 19:00 Uhr, Sa + Mi 8:00 – 14:00 Uhr)

• @home / Lumen, Marktplatz, 65183 Wiesbaden

(Sa 23.11. +  30.11. sowie Mi 13.11., 20.11. + 27.11. jeweils 10:00 – 14:00 Uhr)

• Stadtbibliothek Wiesbaden, Hochstätter Straße 6-10, 65183 Wiesbaden

(Di – Fr 10:00 – 18:00 Uhr, Sa 10:00 – 14:00 Uhr)

• Postversand

Unter info@ifb-stiftung.de bestellen (zzgl. Versandkosten)

Pressestelle:

IFB-Stiftung

Claudia Messer

Storchenallee 2

65201 Wiesbaden

Telefon:       0611 98873413

Telefax:       0611 40809929

E-Mail:         claudia.messer@ifb-stiftung.de

Internet:       www.ifb-stiftung.de

Hintergrund:

IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., IFB-Stiftung – www.ifb-stiftung.de

Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen Organisation IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern.

„So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Betreuung wie nötig“, so der Leitgedanke der Organisation, die Menschen im Alter von null bis 100 unterstützt. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet, unterstützt und fördert die Organisation IFB heute rund 2.500 Betroffene und ihre Angehörigen.

IFB: Känguru – Zuhause – JOB – Rhinos – Hospizium – Löwenmut – Ehrenamt

In insgesamt sieben Bereiche gliedern sich die unterschiedlichen Leistungen – je Lebensphase und Alter der Klientinnen und Klienten. „Känguru“ setzt bei der Frühförderung von Kindern im Säuglingsalter an und unterstützt Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit Handicap lebt. Bei „Zuhause“ werden Menschen mit Behinderung betreut, die in den eigenen vier Wänden bzw. von ihren Eltern oder Angehörigen unabhängig und selbstbestimmt leben möchten, aber auf Pflege und/oder Betreuung angewiesen sind. Die Gemeinnützige JOB GmbH gibt Menschen mit Handicap eine berufliche Perspektive und der Sportbereich „Rhinos“ tut dies in sportlicher Hinsicht. In der letzten Lebensphase steht „Hospizium“ Betroffenen und Angehörigen zur Seite. „Löwenmut“ fasst die IFB-Leistungen außerhalb Deutschlands zusammen – aktuell fokussieren sich die Aktivitäten auf das Kinderhospiz Löwenmut in Klipriver nahe Johannesburg (Südafrika). Alle Bereiche werden von „Ehrenamt“ unterstützt – aktuell sind etwa 250 Freiwillige für die oben genannten IFB-Töchter und Engagements tätig.

Die Organisation IFB beschäftigt über 1.200 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 65 Einrichtungen in Wiesbaden und Umgebung, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Main-Taunus-Kreis, im Landkreis Limburg-Weilburg, in Leipzig und in Klipriver (Südafrika). Sie ist weltanschaulich unabhängig und gemeinnützig. Geleitet wird die gemeinnützige Organisation von Wolfgang Groh.

---------------------------------------------

V.i.S.d.P. IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzende