5. Winterbasar: Benefiz-Nachmittag für Groß und Klein im Hospiz ADVENA

Benefiz-Nachmittag am 17. November 2019 mit drei handgemachten Einzelstücken, weihnachtlichen Klavierliedern, Kaffee und Kuchen und Grillen im Hospizgarten

WER:    Gemeinnützige Hospizium Wiesbaden GmbH, Hospiz ADVENA

WAS:    Benefiz-Nachmittag mit Programmpunkten für Groß & Klein

WANN: 17.11.2019, 13-18 Uhr

WO:      Hospiz ADVENA, Bahnstraße 9b, Wiesbaden-Erbenheim (EG)

Freier Eintritt. Der Erlös kommt zu 100% dem Hospiz ADVENA und der Musik- und Klangtherapie im Hospiz zugute.

Medienvertreter und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wiesbaden, 13. November 2019 +++ Alle Jahre wieder lädt das Hospiz ADVENA in Wiesbaden Erbenheim zum Winterbasar ein. Am Sonntag, 17. November 2019 ist es wieder soweit: Dann öffnet das Hospiz von 13:00 bis 18:00 Uhr seine Türen.

Die Bewohner und Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm freuen: Es gibt Handgemachtes auf dem Winterbasar zu entdecken und zu kaufen. Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgen weihnachtliche Lieder am Klavier und Kaffee, Kuchen und frischgebackene Waffeln. Ab 16:00 Uhr wird im Hospizgarten gegrillt.

Rund um den liebevoll gestalteten Winterbasar können Interessierte feine Strickwaren, Schmuck, Sirup, Karten und Dekorationen im Wintergarten bestaunen, anprobieren und kaufen. Alles handgemacht und für einen guten Zweck.

Weitere Informationen unter: und www.hospizium.de.

Kontakt für Interessierte:

Hospiz ADVENA

Lydia Gretz

Hospizleitung

Bahnstraße 9b

65205 Wiesbaden

Telefon:  0611-97620-32

E-Mail:    lydia.gretz@ifb-stiftung.de

Internet:  www.hospizium.de

Kontakt für Medien:

IFB-Stiftung

Claudia Messer

Storchenallee 2

65201 Wiesbaden

Telefon:       0611 98873413

Telefax:       0611 40809929

E-Mail:         claudia.messer@ifb-stiftung.de

Internet:       www.ifb-stiftung.de

Hintergrund:

IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., IFB-Stiftung – www.ifb-stiftung.de

Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen Organisation IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern.

„So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Betreuung wie nötig“, so der Leitgedanke der Organisation, die Menschen im Alter von null bis 100 unterstützt. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet, unterstützt und fördert die Organisation IFB heute rund 2.500 Betroffene und ihre Angehörigen.

IFB: Känguru – Zuhause – JOB – Rhinos – Hospizium – Löwenmut – Ehrenamt

In insgesamt sieben Bereiche gliedern sich die unterschiedlichen Leistungen – je Lebensphase und Alter der Klientinnen und Klienten. „Känguru“ setzt bei der Frühförderung von Kindern im Säuglingsalter an und unterstützt Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit Handicap lebt. Bei „Zuhause“ werden Menschen mit Behinderung betreut, die in den eigenen vier Wänden bzw. von ihren Eltern oder Angehörigen unabhängig und selbstbestimmt leben möchten, aber auf Pflege und/oder Betreuung angewiesen sind. Die Gemeinnützige JOB GmbH gibt Menschen mit Handicap eine berufliche Perspektive und der Sportbereich „Rhinos“ tut dies in sportlicher Hinsicht. In der letzten Lebensphase steht „Hospizium“ Betroffenen und Angehörigen zur Seite. „Löwenmut“ fasst die IFB-Leistungen außerhalb Deutschlands zusammen – aktuell fokussieren sich die Aktivitäten auf das Kinderhospiz Löwenmut in Klipriver nahe Johannesburg (Südafrika). Alle Bereiche werden von „Ehrenamt“ unterstützt – aktuell sind etwa 250 Freiwillige für die oben genannten IFB-Töchter und Engagements tätig.

Die Organisation IFB beschäftigt über 1.200 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 65 Einrichtungen in Wiesbaden und Umgebung, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Main-Taunus-Kreis, im Landkreis Limburg-Weilburg, in Leipzig und in Klipriver (Südafrika). Sie ist weltanschaulich unabhängig und gemeinnützig. Geleitet wird die gemeinnützige Organisation von Wolfgang Groh.

---------------------------------------------

V.i.S.d.P. IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzende