Weihnachtliche Grundsteinlegung des Inklusionshauses Thorsten-Goos-Haus mitten in Erbenheim

Jetzt geht es nur noch aufwärts. Mit der Errichtung der Bodenplatte hat unser Neubau Thorsten-Goos-Haus in Wiesbaden-Erbenheim kurz vor Weihnachten den Grundstein für gelebte Inklusion unter einem Dach gelegt. In einer feierlichen Zeremonie unterstrich Sozialdezernent Christoph Manjura einmal mehr den Mehrwert des Inklusionshauses für die Stadt Wiesbaden, bevor die Zeitkapsel mit einem Inklusionsstein, Bauplänen, Münzen und einer aktuellen Tageszeitung im Beisein der geladenen Gäste in einem Grundstein versenkt wurde. „Ich kannte Thorsten Goos von früher aus der Schule. Wir haben einen guten gemeinsamen Freund“, erzählte Christoph Manjura über den Namensgeber des Inklusionshauses. „Es war schlimm mitanzusehen, dass ein Mensch in so jungen Jahren stirbt. Ich freue mich, dass der Name von Thorsten mit dem Bau verbunden ist.“

„Wir freuen uns, dass es mit dem Bau so schnell vorangeht“, sagte Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzender der IFB-Stiftung und Bauherr des Neubaus. „Es ist unser bislang größtes Bauvorhaben und macht die Bahnstraße immer mehr zum wichtigen sozialen Zentrum mitten in Erbenheim.“

In dem rund zwölf Millionen teuren Gebäude wird ab Mitte 2023 „Inklusion gelebt“. „Das ist ein sehr anspruchsvolles Gebäude, was die Nutzung betrifft“, erklärte Architekt Marcus Sommer. „Wohnen hat einen anderen Anspruch wie das Hospiz oder die Büros.“ Im Erdgeschoss sind Büroräume vorgesehen, im ersten Obergeschoss 15 barrierefreie, teilweise rollstuhlgerechte Wohnungen. In das zweite Ober- und Dachgeschoss wird das Hospiz ADVENA mit insgesamt 16 Bewohnerräumen und der ambulante Hospizdienst ADVENA einziehen. Bauherr des Thorsten-Goos-Hauses und Grundstückseigentümer ist die Wiesbadener IFB-Stiftung. Für den Entwurf, die Planung und Bauleitung ist das Architekturbüro Sommer aus Idstein verantwortlich.

Das zweite und dritte Obergeschoss mit begrünter Dachterrasse stehen dem stationären Hospiz ADVENA zu Verfügung. Dort erfahren sowohl junge als auch ältere Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine ganzheitliche Betreuung und Versorgung. „Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten schenkt uns mehr Platz, um den Bedürfnissen den uns anvertrauten Menschen noch gerechter werden zu können. Familien, Paare und Freunde können wertvolle Zeit miteinander verbringen und auch für unsere Ehrenamtlichen und Trauernden können wir dadurch unsere Kurse und Angebote erweitern. Darüber bin ich sehr glücklich, sagt Lydia Gretz, Hospizleiterin und Geschäftsführerin.

In den Büros im Erdgeschoss werden unter anderem die Geschäftsführung des inklusiven Sportvereins SV Rhinos Wiesbaden e.V., die Abteilung Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit der IFB-Stiftung sowie das Regionalbüro Wiesbaden der Gemeinnützigen Zuhause Mobil GmbH vertreten sein, die Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Freizeit, Alltag, Pflege, Reisen, Sport, Beruf und Studium unterstützt.

Über das Thorsten-Goos-Haus

Thorsten Goos engagierte sich lange Zeit ehrenamtlich für die IFB und lebte mit voller Leidenschaft für die Inklusion. Er verstarb mit nur 22 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit. Er hat durch sein Engagement die Inklusion stark unterstützt und vorangetrieben. In Gedenken an ihn und als Beispiel für Viele entsteht das Inklusionshaus.

Daten, Zahlen und Fakten

Bauvorhaben:

Inklusionshaus Thorsten-Goos-Haus
Bahnstraße 18
65205 Wiesbaden-Erbenheim

Bauherr:

IFB-Stiftung
Storchenallee 2

Architekt/Bauleitung:

sommer architektur
Kreuzgärten 16
65510 Idstein