Köstlich und gemütlich: Bistro cafétante überrascht mit inklusivem Konzept

Das Bistro cafétante eröffnet am 14. Juli 2021 im Inklusionshaus Dorfmitte in Mengerskirchen seine Türen

Mengerskirchen, den 5. Juli 2021 +++ Das Bistro cafétante heißt am 14. Juli 2021 ab 14 Uhr seine Gäste willkommen. Unter dem Motto „gemütlich, köstlich und herzlich“ eröffnet der neue Treffpunkt im Inklusionshaus Dorfmitte in Mengerskirchen seine Türen und überrascht mit inklusiven Konzept.

„In unserem Bistro erwarten Sie köstliche Kaffee-Spezialitäten, Frühstück-Variationen und süße Speisen. In gemütlicher Atmosphäre sollen sich unsere Gäste in erster Linie wohl fühlen.“, sagt Projektkoordinatorin Elena Michalakelis. Rund 80 Quadratmeter misst das moderne, in verschiedenen Grün-Gelb-Schwarz-Tönen angelegte barrierefreie Bistro. Neben den rund 28 Sitzplätzen im Innenbereich lockt die cafétante auch mit einer knallgelben Außenbestuhlung sowie drei eigens mit dem Heimatverein Waldernbach entwickelten Wanderrouten.

Das Besondere an cafétante:Mitten im Dorf eine Begegnung aller Generationen, mit lokalen Kooperationspartnern und Produkten, aufgebaut und umgesetzt mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. "Wir freuen uns sehr über die Energie und das Engagement, die wir vor Ort jetzt schon in der Aufbauphase erleben und freuen uns auf viele schöne Tage und Veranstaltungen“, so Elena Michalakelis. Denn das Inklusionshaus Dorfmitte setzt sich für die Verbesserung der Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vor Ort ein. „Unterstützt werden wir vom Verein ‚Mittendrin für ALLE e.V.‘, der Genossenschaft sowie vom Bildungsforum Mengerskirchen.“  Der Betreiber der cafétante ist die Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH, die Menschen mit Beeinträchtigung in den Bereichen Wohnen, Alltag, Pflege und Freizeit unterstützt. Sie ist Teil der gemeinnützigen Organisation IFB-Stiftung. IFB steht für Inklusion durch Förderung und Betreuung.

Wir laden alle Medienvertreter herzlich zur offiziellen Eröffnung

am Mittwoch, 14. Juli 2021 von 13-14 Uhr

zu Sekt und kleinen Snacks ein. Ab 14 Uhr begrüßen wir unsere Gäste mit einem kostenlosen Glas Sekt und einer Eiskugel für die Kinder.

cafétante

Klingelbachstraße 3

35794 Mengerskirchen im EG Inklusionshaus Dorfmitte

Öffnungszeiten