Brian auf großer Fahrt - Wörsdorfer IT-Unternehmen sitaas und Aktion Kindertraum übergeben Spezial-Rad an das Kinderhaus Nesthäkchen

GÖRSROTH. Es ist grasgrün, 75 Kilo schwer, hat eine Traglast von 200 Kilo, drei Räder und zwei leistungsstarke Akkus: Als Brians Traumrad am Montag beim Kinderhaus-Nesthäkchen aus dem Transporter gerollt wird, streift ein glückliches Lächeln das Gesicht des 17-Jährigen. Die Vorbereitung der Probefahrt, vor allem die Befestigung seines Rollstuhls auf einer vorgelagerten Rampe, verfolgt der Junge mit konzentriertem Ernst. Kurze Einweisung durch die Fachfirma e-motion, dann tritt Erik Gallasch, Leiter des Kinderhauses Nesthäkchen, beherzt in die Pedale. Novemberregen und eisiger Fahrtwind? Für Brian bedeutet das: mit allen Sinnen Neues zu erleben, Tempo vor allem. Möglich wurde dies durch eine Spende des Wörsdorfer IT-Systemhauses sitaas und die Aktion Kindertraum.

Mehr als 10.000 Euro von 170 Golfern, darunter Ex-Tennis-Profi Nicolas Kiefer

Mitte August lud Andreas Riediger, Geschäftsführer von sitaas, zum 1. Charity-Golf-Turnier auf den Wörsdorfer Golfplatz ein. Mit dabei Nicolas Kiefer, Ex-Tennisprofi, langjähriger Botschafter von Aktion Kindertraum sowie Markenbotschafter von sitaas. 20 Sponsoren zogen mit, 170 Gäste erlebten spannende Partien und gemeinsam brachten sie die notwendige Summe – mehr als 10.000 Euro – für das Rolli-Rad zusammen. „Ich freue mich riesig für Brian und alle unsere Kinder, dass wir jetzt ein Vehikel haben, um gemeinsam Bewegung zu erleben“, sagt Erik Gallasch. Er begleitet Brians Entwicklung seit Jahren. „An ihm zeigt sich, dass pädagogische Arbeit mit schwerstbehinderten Kindern Früchte trägt. Das Spezial-Rad ist für ihn nicht einfach ein Spaßfaktor. Es ermöglicht Teilhabe und ein Stück Alltag außerhalb des Kinderhauses.“ Gallasch dankte sitaas, Aktion Kindertraum und allen, die dazu beigetragen haben, diese stattliche Summe zusammenzutragen: „Ohne das, was Spenden ermöglichen, wäre das Leben unserer Kinder erheblich ärmer.“

„Keiner sollte abgehängt sein, weil er im Rollstuhl sitzt!“

Ute Friese, Geschäftsführerin der 1998 von ihr gegründeten deutschlandweit agierenden Hilfsorganisation Aktion Kindertraum, ist eigens aus Hannover angereist. „Mit einem solchen Spezial-Rad lassen sich Ausflüge mit der ganzen Familie unternehmen. Keiner sollte abgehängt sein, weil er im Rollstuhl sitzt!“, sagt sie. Bei einem Rundgang durch das Kinderhaus erfährt die ausgebildete Pädagogin, wie Inklusion durch Förderung und Betreuung in der Wohn-Einrichtung der IFB-Stiftung gelebt wird. Das Nesthäkchen kann bis zu 24 Kinder und Jugendliche mit schwersten Behinderungen aufnehmen – aus ganz Deutschland, dauerhaft oder für begrenzte Zeit.

„Brians Freude bestätigt uns in unserem Tun!“

Andreas Riediger, Geschäftsführer von sitaas, ist ebenfalls erstmals im Kinderhaus. „Brians Freude bestätigt uns darin, Kinder mit Behinderungen auch weiterhin zu unterstützen. Es ist toll, zu sehen, wie sie im Kinderhaus leben und was ihnen hilft. Ich bin mir sicher, dass unser Golf-Turnier im Sommer nicht die letzte Charity-Aktion war.“

Ute Friese von Aktion Kindertraum, und Andreas Riediger vom IT-Systemhaus sitaas freuen sich mit Brian über das neue Rolli-Rad. Unser Foto zeigt sie mit Stan Albers (li.) und Erik Gallasch (re.) vom Kinderhaus Nesthäkchen. Foto: sitaas/Katharina Moog
Brian und Erik Gallasch, der Leiter des Kinderhauses Nesthäkchen, bei der Probefahrt mit dem neuen Spezialrad. Foto: IFB-Stiftung/Christian Schuster