8.300 Euro für das Außengelände der Känguru Kita Gundermannstraße

+++ Leipzig, 8. September 2020 +++

Die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ fördert die Umgestaltung eines barrierefreien und naturnahen Außengeländes der Känguru Kita Gundermannstraße im Stadtteil Paunsdorf. Dr. Claudia Nerius, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, besuchte gestern die integrative Einrichtung. Dr. Nerius war sowohl von dem Projekt als auch von der Arbeit der gemeinnützigen GmbH sehr begeistert. Zum Abschluss dieses Treffens wurde symbolisch die Spendensumme von 8.300 Euro überreicht.   Bereits im Juli dieses Jahres erhielt die Känguru Kita eine Förderung der IKEA Stiftung in Höhe von 20.800 Euro, sodass bereits mit dem Umbau begonnen werden konnte. Dank der weiteren Förderung über „Leipzig hilft Kindern“, können nun Spiel- und Abenteuergeräte wie ein Wasser- und Sandmatschplatz, Sandkästen, Hängematten und Weidentipis angeschafft werden. 313 Kindern haben auf 3.500 qm Platz zum Toben.   Die Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH ist ein freier Träger. Die Erneuerung des Außengeländes zählt unter sogenannte „zusätzliche, eigene Erneuerungen“. Aus diesem Grund wird es finanziell nicht von der Stadt gefördert, sodass die gGmbH auf Spenden und Förderungen angewiesen ist. „Wir sind total glücklich!“ – sagt Kita-Leiterin Tina Hoffmann. "Von dieser Spende verwirklichen wir endlich unseren Traum einer großen, maßgefertigten Wasser- und Sandmatschstrecke. Die Kinder werden strahlen. Vielen Dank an „Leipzig hilft Kindern“.“ – so Hoffmann.

Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten unter www.kaenguru-leipzig.de.

--------------------------------------------------------------------------

Foto: v.l.n.r. Bianca Bretschneider (Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH), Dr. Claudia Nerius (Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“), Dennis Washeim (Bau- und Projektleiter der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH), Tina Hoffmann (Leiterin Kita Gundermannstraße) © PR & Fundraising, IFB-Stiftung

--------------------------------------------------------------------

Kontakt für Interessierte:

Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH
Bianca Bretschneider
Oststraße 2
Telefon:  0341 - 999965 35
Telefax: 0341 - 999965 36
E-Mail:  bianca.bretschneider@ifb-stiftung.de

Kontakt für Medien:

IFB-Stiftung
Ann Stürzebecher
PR & Fundraising
Birkenstraße 11
Telefon: 0341 - 2 56 987 90
Telefax: 0341 - 2 56 987 92
E-Mail:   ann.stuerzebecher@ifb-stiftung.de Hintergrund:

IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., IFB-Stiftung – www.ifb-stiftung.de Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen Organisation IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern. „So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Betreuung wie nötig“, so der Leitgedanke der Organisation, die Menschen im Alter von null bis 100 unterstützt. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet, unterstützt und fördert die Organisation IFB heute rund 1 500 Betroffene und ihre Angehörigen.   IFB: Känguru – Zuhause – JOB – Rhinos – Hospizium – Löwenmut – Ehrenamt Die Organisation IFB beschäftigt über 800 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 40 Einrichtungen in Wiesbaden und Umgebung, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Main-Taunus-Kreis, im Landkreis Limburg-Weilburg, in Leipzig und in Klipriver (Südafrika). Sie ist weltanschaulich unabhängig und gemeinnützig. Geleitet wird die gemeinnützige Organisation von Wolfgang Groh. Gefördert und unterstützt wird die Arbeit vom Förderverein der IFB e.V.

Weitere Informationen:
Internet: www.ifb-stiftung.de

V.i.S.d.P. IFB Inklusion durch Förderung und Betreuung e.V., Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzender