Der IFB-Inklusionspreis

Es freut uns, dass Sie Inklusion leben und mit dem Gedanken spielen, sich für unseren IFB-Inklusionspreis zu bewerben! Im Jahr 2018 wird die IFB-Stiftung zum dritten Mal den Preis ausschreiben und an ein herausragendes Projekt verleihen. Sehr gerne können Sie uns mit Ihrer Bewerbung überzeugen. Ab sofort können Sie sich bis zum 30. Juni 2018 bewerben. Die Preisverleihung findet am 23. August 2018 statt.

•    Wer kann sich auf den IFB-Inklusionspreis bewerben?
Bewerben können sich Privatpersonen und Zusammenschlüsse aller Art (z.B. Vereine, Schulen, Städte, Unternehmen, lose Gruppierungen, ...). In jedem Fall muss jedoch eine volljährige Person mit Hauptwohnsitz / Hauptgeschäftsstelle in Süd-Hessen als Hauptverantwortliche genannt werden.

•    Wie genau ist der geografische Rahmen gesteckt?
Der IFB-Inklusionspreis ist aktuell auf den Raum Süd-Hessen beschränkt. Darin inbegriffen ist für uns: der Landkreis Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus-Kreis, Kreis Bergstraße, Main-Kinzig-Kreis, Wetteraukreis, Landkreis Offenbach, Odenwaldkreis Main-Taunus-Kreis, Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt, Kreis Groß-Gerau, Hochtaunuskreis und dem Landkreis Offenbach.

•    Welche Bewerbungsunterlagen sind einzureichen?
Bitte beschreiben Sie uns auf einer DIN A4 Seite, was Sie tun, um Inklusion voran zu bringen. Dazu mindestens zwei und maximal fünf Bilder, die Ihr Projekt darstellen. Außerdem einen Videoclip von mindestens 30 Sekunden zum Untermauern Ihrer Bewerbung.

Fragen, die für uns besonders wichtig sind:
o    Welche Personengruppen profitieren von dem was Sie tun?
o    Wie genau profitieren Sie davon?
o    Wie groß ist der Personenkreis der davon profitiert?
o    Welche Erfolge konnten Sie in der Vergangenheit mit dem Projekt erzielen?
o    Wie sehen die Zukunftspläne für Ihr Projekt aus?
o    Wie ist die Geschichte Ihres Projektes?
o    Wofür würden Sie das Preisgeld verwenden?

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Post an:
IFB-Stiftung
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Bahnstraße 10

•    Von wann bis wann läuft der Bewerbungszeitraum?
Ab sofort können Sie sich bis zum 30. Juni 2018 bewerben. Bitte beachten Sie, dass wir nur Einsendungen, die während des jeweils gültigen Bewerbungszeitraums bei uns eingehen, berücksichtigen können.

•    Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie zu, dass wir die uns zugesandten Informationen über Ihr Projekt sowie das von Ihnen beigelegte Bild- und Videomaterial über Ihr Projekt für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des IFB-Inklusionspreises 2018 verwenden und veröffentlichen dürfen.

•     Die Jury achtet besonders auf:
1.    Innovative Lösungen
2.    Vorbildcharakter und Übertragbarkeit