Pressemitteilung als Word-Download

Neues Dach für Behinderteneinrichtung

Georgenborn: Christian-Groh-Haus für Erwachsene mit Behinderung wieder wetterfest

Wiesbaden, 16. Januar 2014. Über drei Monate dauerten die Sanierungsarbeiten am Christian-Groh-Haus in Schlangenbad-Georgenborn. Nach 14 Wochen wurde das Gerüst nun entfernt. Das Wohnhaus für 28 Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung strahlt mit neuem Dach, instandgesetzter Fassade und ausgewechselten Fenstern und Türen in neuem Glanz.

Gut 380 000 Euro wird die Baumaßnahme kosten, so schätzt die Hessische Lesebuchstiftung, die der Bauherr und Eigentümer des 1950 errichteten Bauwerks ist. Seit 2010 hatte es das erste Mal durch das alte Dach geregnet, nun freut sich die Leiterin der Wohneinrichtung Regina Hacke, dass die Baumaßnahme, die im laufenden Betrieb stattgefunden hat, abgeschlossen werden konnte und das Dach noch vor dem großen Wintereinbruch wetterfest ist. Dank der Mitwirkung eines Energieberaters kann die Energieeffizienz des Hauses gesteigert werden.

Seit 1974 nutzt die IFB-Stiftung das Gebäude. Heute ist hier eine Wohneinrichtung der IFB-Tochter „Zuhause“ untergebracht.

Kontakt für Interessierte:
Gemeinnützige Zuhause GmbH
Regina Hacke
Leiterin Christian-Groh-Haus
Erlenhag 8
65388 Schlangenbad
Telefon:    06129 4030
Telefax:    06129 58206
Mobil:    0162 2904870
E-Mail:    regina.hacke@ifb-stiftung.de

Kontakt für Medien:
IFB-Stiftung
Silvia Bergmann
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
Bahnstraße 9a
Telefon:    0611 182830
Telefax:    0611 40809929
E-Mail:      silvia.bergmann@ifb-stiftung.de

Hintergrund:

Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen IFB-Stiftung Inklusion durch Förderung und Betreuung, die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern.

"So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Betreuung wie nötig", so der Leitgedanke der Organisation, die Menschen jeden Alters unterstützt. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet, unterstützt und fördert die Organisation IFB heute rund 1 500 Betroffene mitsamt ihren Angehörigen.

IFB: Känguru – Zuhause – JOB – Rhinos – Hospizium – Löwenmut – Ehrenamt

In insgesamt sieben Bereiche gliedern sich die unterschiedlichen Leistungen –

je Lebensphase und Alter der Klientinnen und Klienten.

Känguru setzt bei der Frühförderung von Kindern im Säuglingsalter an und unterstützt Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit Handicap lebt. Bei Zuhause werden Menschen mit Behinderung betreut, die in den eigenen vier Wänden bzw. von ihren Eltern oder Angehörigen unabhängig und selbstbestimmt leben möchten, aber auf Pflege und/oder Betreuung angewiesen sind. Die Gemeinnützige JOB GmbH gibt Menschen mit Handicap eine berufliche Perspektive. Der Sportbereich Rhinos tut dies in sportlicher Hinsicht. In der letzten Lebensphase steht Hospizium mit den Bereichen ADVENA und den Hospizbereich für schwerstkranke junge Menschen Betroffenen und Angehörigen zur Seite. Löwenmut fasst die IFB-Leistungen außerhalb Deutschlands zusammen – aktuell fokussieren sich die Aktivitäten auf das Kinderhospiz Löwenmut in Klipriver nahe Johannesburg (Südafrika). Alle Bereiche werden von Ehrenamt unterstützt – aktuell sind etwa 250 Freiwillige für die oben genannten IFB-Töchter und Engagements tätig.

Die IFB-Stiftung beschäftigt über 800 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 40 Einrichtungen in Wiesbaden und Umgebung, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Main-Taunus-Kreis, im Landkreis Limburg-Weilburg, in Leipzig und in Klipriver (Südafrika).

Sie ist weltanschaulich unabhängig und gemeinnützig. Geleitet wird die gemeinnützige Organisation von Wolfgang Groh.

Weitere Informationen:

Stets aktuelle Informationen rund um unsere Aktionen finden Sie auch auf Facebook sowie auf Google+ und über Twitter (@IFBeV).

---------------------------------------------

V.i.S.d.P. IFB-Stiftung Inklusion durch Förderung und Betreuung, Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzender