Download Pressefoto (1 MB)
Foto: BMW

v.l.n.r.  Jeannette Köhler  (Kommunikation BMW Werke Leipzig, Berlin, Eisenach)  Petra Pohl  (Geschäftsleiterin Leipzig, Gemeinnützige Zuhause GmbH) Susann Petschauer  (Leiterin Mobile Pflege Leipzig) Henry Felgenhauer (Mandant Gemeinnützige Zuhause GmbH Leipzig) Bianca Bretschneider (im Hospizium Leiterin des Bereichs „ Advena“) Jochen Müller (Leiter Kommunikation BMW Werke Leipzig, Berlin, Eisenach)

Pressemitteilung als Word-Download

Spendenschecks durch BMW übergeben

Soziales Engagement des Autoherstellers für regionale Betreuungseinrichtung und Hospiz

Leipzig, Januar 2014. Vor der beeindruckenden Kulisse des BMW Werkes Leipzig fand am 21. Januar 2014 die symbolische Scheckübergabe einer Spende in Höhe von je 2.500 Euro des weltbekannten Autoherstellers an die Gemeinnützige Zuhause GmbH Leipzig und die Gemeinnützige Hospizium GmbH Leipzig statt. „Mit dieser Spende“, so Sprecher Jochen Müller, „wollen wir die außerordentliche Tätigkeit würdigen und unterstützen, die für die Betreuung kranker und sterbender Menschen geleistet wird.“ Die Spendenzusage kurz vor Weihnachten hatte große Begeisterung ausgelöst. „Das ist für uns wirklich viel Geld“, freute sich Bianca Bretschneider, im Hospizium Leiterin des Bereichs „Advena“ in der Leipziger Birkenstraße. Und auch Petra Pohl, Geschäftsleiterin der gemeinnützigen Zuhause GmbH, hatte leuchtende Augen. „Eine gute Wahl, das Geld ist bei uns richtig“ meinte sie verschmitzt während der Übergabe. Wir bedanken uns als IFB-Stiftung sehr herzlich beim BMW Werk Leipzig. Es war bestimmt nicht der letzte Besuch dort! (1000Z mit LZ)

Kontakt für Interessierte:

Kontakt für Medien:

IFB-Stiftung

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Storchenallee 2

E-Mail: presse@ifb-stiftung.de

Hintergrund:

Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen IFB-Stiftung Inklusion durch Förderung und Betreuung, die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern.

"So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Betreuung wie nötig", so der Leitgedanke der Organisation, die Menschen jeden Alters unterstützt. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet, unterstützt und fördert die Organisation IFB heute rund 1 500 Betroffene mitsamt ihren Angehörigen.

IFB: Känguru – Zuhause – JOB – Rhinos – Hospizium – Löwenmut – Ehrenamt

In insgesamt sieben Bereiche gliedern sich die unterschiedlichen Leistungen –

je Lebensphase und Alter der Klientinnen und Klienten.

Känguru setzt bei der Frühförderung von Kindern im Säuglingsalter an und unterstützt Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit Handicap lebt. Bei Zuhause werden Menschen mit Behinderung betreut, die in den eigenen vier Wänden bzw. von ihren Eltern oder Angehörigen unabhängig und selbstbestimmt leben möchten, aber auf Pflege und/oder Betreuung angewiesen sind. Die Gemeinnützige JOB GmbH gibt Menschen mit Handicap eine berufliche Perspektive. Der Sportbereich Rhinos tut dies in sportlicher Hinsicht. In der letzten Lebensphase steht Hospizium mit den Bereichen ADVENA und den Hospizbereich für schwerstkranke junge Menschen Betroffenen und Angehörigen zur Seite. Löwenmut fasst die IFB-Leistungen außerhalb Deutschlands zusammen – aktuell fokussieren sich die Aktivitäten auf das Kinderhospiz Löwenmut in Klipriver nahe Johannesburg (Südafrika). Alle Bereiche werden von Ehrenamt unterstützt – aktuell sind etwa 250 Freiwillige für die oben genannten IFB-Töchter und Engagements tätig.

Die IFB-Stiftung beschäftigt über 800 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 40 Einrichtungen in Wiesbaden und Umgebung, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Main-Taunus-Kreis, im Landkreis Limburg-Weilburg, in Leipzig und in Klipriver (Südafrika).

Sie ist weltanschaulich unabhängig und gemeinnützig. Geleitet wird die gemeinnützige Organisation von Wolfgang Groh.

Weitere Informationen:

Stets aktuelle Informationen rund um unsere Aktionen finden Sie auch auf Facebook sowie auf Google+ und über Twitter (@IFBeV).

---------------------------------------------

V.i.S.d.P. IFB-Stiftung Inklusion durch Förderung und Betreuung, Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzender